Meine Lieblings Anime-Charakter Stereotypen – Dandere & Kuudere

CC_Code_Geass_by_Linthel

Seit längerem lese ich hier und da Beiträge zu diesem Thema, weshalb ich heute auch mal mitmischen will! Zu allererst weise ich auf den Beitrag von Nano Desu hin, der eigentlich alles Wichtige zusammenfasst, was man über das Thema wissen sollte.

Also – Nach dem ich mich also in der Materie wälzte, stach mir gleich mein Lieblingstyp ins Auge: ruhig, schweigsam, still … sehr kühl, unnahbar … Diese Eigenschaften treffen jeweils auf Dandere & Kuudere zu! Beide sind sich sehr ähnlich, dennoch sollte man beide voneinander trennen. So öffnet sich die Dandere dem Hauptcharakter meist ein wenig, aber nie vollständig. Dagegen ist die Kuudere, die ich persönlich etwas mehr mag, noch etwas gesprächiger, bzw. schätze ich sie als ein bisschen offener ein. Wieso mag ich aber gerade diese beiden?

Ein bisschen Tsundere und Kuudere ist aber auch toll <3

Ein bisschen Tsundere und Kuudere ist aber auch toll ❤

Allgemein mag ich fast alle Charaktere, solange sie etwas Symphytisches an sich haben. Tsunderen mag ich auch sehr, wobei ich diesen etwas zu ähnlich bin. Das Genki Girl mag ich eigentlich gar nicht, wobei ich auch von diesem Charakter-Typ einige Züge habe. Zwar gibt es Ausnahmen, aber im Falle meiner Lieblingskandidaten mag ich die dazugehörigen Charaktere immer sehr gerne. Diese ruhige, coole Art … es fasziniert mich irgendwie. Oftmals beruhigen sie mich sogar, warum genau weiß ich selbst nicht. Ob ich im realen Leben mit solchen Leuten klar kommen würde? Ich zweifle daran, aber im Falle von fiktiven 2D Charakteren sind sie mir einfach am gängigsten. Oft sind mir die Protagonisten viel zu aufgedreht. Deshalb mag ich es lieber, wenn ein Charakter etwas cooler wirkt und sich ständig am durch drehen ist. Oftmals haben beide Charakter-Typen einen schönen Tiefgang. Sie haben eine mysteriöse Aura, zeigen fast keine Gefühle – genau diese Tatsachen reizen mich. Da sie aber meist nur Nebencharaktere sind, ist es traurig, dass wenig darauf eingegangen wird.

Ich werde nun mal auf ein paar meiner Lieblingscharaktere eingehen:

01-blood-c-23648569-1280-720

Saya Kisaragi (Blood-C) war zuvor ein friedliches, liebes Mädchen. Doch sie wurde von dem bösen Cafe-Besitzer Fumito die halbe Serie beeinflusst. Eigentlich ist sie eher eine entschlossene, coole Schwert-Kämpferin, die auch nicht so viel redet. Dieser Zwiespalt war sehr interessant, weshalb ich nach dem Blood-C Film sehr von ihr angetan war. Sie schwankt bei mir sehr zwischen Dandere und Kuudere … aber … ich entscheide mich in ihrem Falle mal für die Dandere. Zumindest was den Film anging.

hyouka-irisu.jpg w=620&h=348

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich C.C.(Code Geass) und Fuyumi Irisu (Hyouka) vergleiche. Sie sind nicht nur beide total Kuudere, nein, sie haben sogar dieselbe Seiyuu. Hier macht dies gerade die Magie aus, da sie sich sogar sehr ähnlich verhalten. Von C.C. weiß ich zumindest etwas, aber Irisu ist meiner Meinung nach sehr schlecht beleuchtet worden. Von ihr hätte ich in Hyouka gern mehr gesehen … Aber genau diese beiden sind für mich die Musterbeispiele einer Kuudere – mysteriös und absolut unnahbar. Sie wirken sogar etwas divenhaft, wenn ich so darüber nachdenke.

444980

Yuuki Nagato (Suzumiya No Yuutsu) darf ich für das Maßenbeispiel einer Dandere nicht vergesse – wenn ich sie nicht nenne, wenn dann? Heute muss ich aber manchmal lachen, wenn ich sie bei Haruhi sehe. Sie sitzt in der Ecke manchmal nach „Dafuq“ da, aber das mag ich irgendwie. Sie hat die anderen sehr oft gerettet, aber sie ist NICHT der Mainchara. Schaaade~

angel_beats_kanade_tachibana_wallpaper_2-HD

Nun aber noch zu zwei Charakteren, die ich unbedingt nennen muss: Misaki Mei und Kanade Tachibana! Diese beiden sind auch ziemlich Dandere, aber eigentlich will ich die beiden nur knuddeln. Sie sind der Beweis, das Loli und Dandere in Kombination einfach nur perfekt ist! Misaki ist zwar total mysteriös, aber irgendwie … sie ist einfach zu knuffig. Mit Kanade verhält es sich ähnlich, wobei sie noch etwas offener und freundlicher rüber kommt, als es Mei tut. Die beiden hätte ich gerne als … Schwestern nicht, aber so als Cousinen … wäre sicher nicht schlecht <3!

383359_276206285771804_225530354172731_804490_1371877718_n

Nun habe ich viele weibliche Charaktere genannt, aber eigentlich mag ich diese Charakter-Typen auch auf männliche Charaktere. Hier habe ich aber schlechte Beispiele, wobei ich hier eigentlich meinen Kuudere Fetisch beweisen könnte … Hach <3. Mikami … Kiryu … Mir fällt noch mehr ein, aber ich sollte besser nicht zu viel fangirlen (das muss ich mir für’s männliche Ranking aufheben). Dennoch: gerade diese ruhige Art, dieses mysteriöse – es lässt mich träumen und fantasieren. Diese Storyholes sind eben doch für etwas gut!

Ich hoffe zumindest, dass ich halbwegs rüberbringen konnte, was ich an diesen Charakter-Typen mag. Sie sind sich sehr ähnlich, aber sie unterscheiden sich doch in ein paar Punkten. Ich hätte wie gesagt gern mehr davon … eine eigene Serie, nur mit Kuuderen und Danderen! Waterfall in my vagina … *pardon* Aus diesem Grund gibt es auch hier keine männlichen Charaktere zu sehen, weil ich mich sonst tot sabbern würde. Ich weiß, hier gibt es viele Wortwiederholungen, aber … das ist so toll ❤ ❤ ❤ *Fangirl-Modus*

Ein Gedanke zu “Meine Lieblings Anime-Charakter Stereotypen – Dandere & Kuudere

  1. Schwer zu sagen, welches japanische Klischee ich am meisten mag. Eigentlich brauche ich nur ein Geheimnis, das der Chara verbirgt, und schon bin ich glücklich.
    Aber wenn der Chara dann auch noch zynisch ist oder Selbsthumor hat, ist alles perfekt 😉

    Ob ich mit Dandere oder Kuudere im richtigen Leben auskommen würde?
    Wahrscheinlich schon, weil ich selbst relativ ähnlich bin. Ich wirke auf Fremde gerne mal distanziert, kühl und bin generell ziemlich rational. Aber immer freundlich ~
    Erst wenn man mich besser kennt, werde ich zum temperamentvollen Plappermaul und lasse auch „unkontrollierte“ Emotionen raus.
    Obwohl – gerade solche Personen sollte man vielleicht nicht zusammen stecken, ich glaube da könnte es schnell kalten Krieg geben xDDDD

Kommentar verfassen

